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Wie richte ich eine effektive interne SMS-Kommunikation für mein Unternehmen während des Covid-19 ein?

Krisenkommunikation wird oft in den Hintergrund gedrängt, weil sie zunächst als irrelevant angesehen wird. FALSCH. Wenn eine Krise eintritt, ist man froh, wenn man etwas hat, auf das man zurückgreifen kann. Außerdem wird ein Krisenkommunikationsplan oft in einer ruhigeren Zeit geschrieben, wodurch unnötige Fehler vermieden werden. Sehen Sie sich unten unsere 4 Tipps für eine kristallklare Kommunikation in Krisenzeiten an.

Vorbereitet sein
Ein guter Plan ist die halbe Miete. Das ist in Krisenzeiten nicht anders. Ich höre Sie schon denken: Auf eine Pandemie dieses Ausmaßes kann man nie vorbereitet sein, oder? Richtig, vielleicht nicht inhaltlich. Aber wenn Sie bereits eine klare Kommunikationsstruktur haben, sind Sie schon sehr weit gekommen. Weil Sie bereits klare Kommunikationskanäle im Kopf haben, müssen Sie in diesem Moment nur noch diese Struktur ausfüllen. Das ist viel effizienter, als wenn Sie alles in letzter Minute auf die Beine stellen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie klar wissen, welche Medien Sie nutzen wollen, welche Mitarbeitergruppen Sie informieren können und dass Sie eine klare Aufgabenteilung verwenden. Achten Sie darauf, dass es aktuell bleibt. Wenn Sie während einer Krise daran herumbasteln müssen, geht wertvolle Zeit verloren, und es ist wahrscheinlicher, dass sich unnötige Fehler in Ihre Kommunikation einschleichen.

Reagieren Sie proaktiv 
Eine transparente und klare interne Kommunikation ist immer wichtig. Doch in Krisen wird dies noch einmal unterstrichen. Krisensituationen werfen bei Ihren Mitarbeitern viele Fragen auf. Die Kunst besteht darin, ihnen einen Schritt voraus zu sein. Verhindern Sie eine Flut von Fragen, indem Sie proaktiv die drängendsten Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten. Auf diese Weise beruhigen Sie Ihre Mitarbeiter.

Wenn Sie Maßnahmen kommunizieren, bevor Sie dazu verpflichtet sind, werfen Sie bei den Mitarbeitern ein positives Licht auf Ihre Organisation. Sie bekommen das Gefühl, dass Sie wirklich ihr Bestes im Sinn haben. Ist das nicht das, was Sie anstreben?

Seien Sie ehrlich
"Auch wenn die Lüge noch so schnell ist, die Wahrheit wird sie einholen." Ehrlichkeit ist entscheidend. Versuchen Sie nicht, eine Krise zu vertuschen, um Ihr Unternehmen in einem positiveren Licht darzustellen. Ehrlichkeit wird gewürdigt. Kommunizieren Sie deshalb offen und transparent über alle Angelegenheiten. Auch über die negativen.

Das richtige Medium/Medien
Wenn Sie im Vorfeld eine klare Struktur für die Krisenkommunikation aufgebaut haben, ist dieser Aspekt bereits abgedeckt. Für die Krisenkommunikation wählen Sie am besten ein zuverlässiges und schnelles Medium. SMS punktet in dieser Hinsicht am besten. Zudem können Sie Ihre Mitarbeiter auch an freien Tagen gut erreichen. Während (Arbeits-)E-Mails oft erst am nächsten Morgen oder nach dem Wochenende gecheckt werden, haben Ihre Mitarbeiter jederzeit ein Smartphone in der Tasche. Es ist hilfreich, wenn Sie das ausnutzen.


Bei Smstools haben wir uns auf SMS-Kommunikation und Krisenkommunikation in Belgien und den Niederlanden spezialisiert. Legen Sie unten Ihr kostenloses Testkonto an, und versenden Sie noch heute Ihre ersten Nachrichten. Sie zahlen KEINE Lizenzgebühr, nur Ihre Nutzung. Das macht Smstools zu einem perfekten Werkzeug, das Sie in Krisenzeiten zur Hand haben. Mit Smstools schalten Sie schnell einen Gang höher.

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Wie richte ich eine effektive interne SMS-Kommunikation für mein Unternehmen während des Covid-19 ein?

Wie richte ich eine effektive interne SMS-Kommunikation für mein Unternehmen während des Covid-19 ein?
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Interne Kommunikation ist wichtig. Die Covid-19-Ausgabe hat das noch einmal unterstrichen.
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